Budocamp 2018 Wattenscheid zu Gast in Fort Lauderdale (USA)

Nachdem letztes Jahr die Amerikaner zu Gast in Wattenscheid waren, sollte es nun für die „Kleinstädter" nach Fort Lauderdale gehen. Aus dem Judoka Wattenscheid machten sich sowohl Trainer Thomas Beyer als auch einige Schüler/innen auf den Weg über den Teich.

Die Anreise verteilte sich auf zwei Tage, sodass wir am Samstag 28.07.2018 ein Begrüßungstreffen mit den anderen Vereinen aus der Budo-Akademie-Europa und den Amerikanern hatten. Bereits am Sonntag begann das Training. Um 12 Uhr trafen sich alle Kampfsportbegeisterten vor dem Hilton Hotel und sollten sodann nach einigen organisatorischen Absprachen mit dem Training beginnen.

Den Anfang machte Philip Chenique mit Jiu-Jitsu und dann Frank Schreiber mit Arnis. Die Techniken waren im Bereich der Handgelenkshebel und im Bereich Arnis wurden verschiedene Stocktechniken beigebracht.

Der zweite Tag drehte sich um Messertechniken und ATK-SV, letzteres beim Meister Achim Möller aus Deutschland, danach gab es Freizeit bis es abends im Dojo weiterging mit Aikido von Arturo Morera. Die weiteren Tage gestalten sich ähnlich morgens und abends Training, dazwischen Freizeit.

Ein Highlight war, dass am Finaltag, erst alle deutschen Danträger eine Technik zeigten und dann die Amerikaner noch SV-Techniken unter Zuhilfenahme eines herkömmlichen Stuhls zeigten, da war für alle Beteiligten Kreativität gefragt und diese zeigte sich in den unterschiedlichsten Techniken.

Die Woche über in der Freizeit wurden verschiedene Aktivitäten, wie ein Besuch bei den Alligatoren in den Everglades oder die gemeinsame Shoppingtour in der Sawgrass Mall, durchgeführt.

Alles in Allem war es eine lehrreiche und spaßige Woche mit viel Trainingschweiß und neuen und alten Budo-Freunden!