Benefizlehrgang 2019

Am vergangenen Samstag fand das alljährliche Benefizseminar statt. Zum elften Mal wurde für den guten Zweck gesammelt und zwar für die Aktion Benni & CO.

Neues Konzept

Den Anfang machte Sascha Brückner vom SDS Willhelmshaven, welcher für das Aufwärmtraining zuständig war. Im Anschluss wurden die Teilnehmer in 3 Gruppen aufgeteilt, die je einen Trainer bekamen. Eine Matte gehörte Thomas Beyer, welcher Realitätsnahes Training zeigte, sprich er übte in den Szenarios „Bus, Gasse und Bar“. Die Matte daneben wurde durch Marius Roth aus dem Tatsu Ryu Bushido Ludwigshafen. Er unterrichte Techniken mit dem Bokken. Die letzte Matte gehörte Sascha Brückner, welcher Jiu-Jitsu Techniken demonstrierte.

Die Aufteilung der Matten erfolgte für je eine Stunde dann wanderten die Gruppen weiter um die jeweils anderen Techniken zu lernen. Nach 3 Stunden wurde das Konzept geändert und in einer Gruppe trainiert. Zuerst begann Marius damit die Trainingswaffen nicht immer weggelegt und geholt werden mussten. Im Anschluss teilten sich Thomas und Sascha die Zeit und zeigten abwechselnd Techniken aus dem Jiu-Jitsu bzw. Ajukate.

Zwischen den Einheiten sorgte das Cafeteria Team für Speis und Trank mit Gesundem und vor allem Süßen.

Herausforderungen der besonderen Art

Für alle Anwesend waren die Bokken-Techniken besonders herausfordernd da diese sonst recht wenig im Jiu-Jitsu bzw.  Ajukate trainiert werden. Die Art wie das Training von Thomas ausgerichtet war barg ebenfalls seine ganz besondere Herausforderung, sowohl im imaginären Raum als auch von den Techniken.

Es war wieder ein toller Benefizlehrgang bei dem 800 € für die Aktion Benni & Co Gesammelt werden konnte.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!